Ansgar Röhrbein, (Jg. 1965). Ich bin seit 1988 verheiratet und Vater von drei Kindern (Jg. 1990, 1992 und 1994). Nach meinem Studium (Dipl.-Päd.) in Landau (Pfalz) habe ich zunächst als pädagogischer Mitarbeiter der Katholischen Familienbildungsstätte in Essen gearbeitet, wo ich den Bereich der Väter- und Männerarbeit aufbauen durfte. 1995 übernahm ich die geschäftsführende Einrichtungsleitung für das „Haus St. Josef – für Kinder, Jugendliche und Eltern“ in Lüdenscheid und wechselte 2008 (in Teilzeit) zum Märkischen Kinderschutzzentrum in Lüdenscheid, wo ich 2009 zunächst die stellvertretende und im August 2015 die Gesamt-Leitung übernommen habe. Daneben arbeite ich als Lehrtherapeut des Instituts für systemische Forschung, Therapie und Beratung (ISFT) in Magdeburg und des Helm Stierlin Institutes (hsi) in Heidelberg sowie als freiberuflicher Dozent, Coach und Supervisor in eigener Praxis.

Neben der konkreten Organisation von Vater-Kind-Angeboten, setze ich mich seit Jahren für eine ausgewogene Wertschätzung und Würdigung der Väter und Männer im Beratungsprozess ein.

Eigene Schwerpunkte: Kinderschutz, Häusliche Gewalt, Jugendhilfe, ressourcenorientierte Beratung, Arbeit in Netzwerken, Coaching für Väter und Paare zur Vereinbarkeit von Familie & Beruf, Motivations- und Erfolgscoaching, Karriereplanung, Biografiearbeit, Fort- und Weiterbildung, Einzel- und Teamsupervision, Personal-, Team- und Organisationsentwicklung und Coaching für Führungskräfte.

Langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, (Pflege-/Adoptiv-)Eltern, Vätern, Männern, Familien, Gruppen und Teams.

Veröffentlichungen zu verschiedenen pädagogischen und väterspezifischen Themen. Autor von „Teenager-Alarm“ (2006) und „Mit Lust und Liebe Vater sein - Gestalte die Rolle deines Lebens“ (2010) und „Wir freuen uns, dass Sie da sind – Beratung und Therapie mit Vätern“ (2016).

Nähere Informationen finden sie auf meiner Homepage.




Druckbare Version