Axel Hengst

Ich wurde 1961 in Hannover geboren, lebe in Langenhagen bei Hannover, bin verheiratet und Vater einer 1993 geborenen Tochter und eines 1996 geborenen Sohnes.

Nach meinen Ausbildungen als Grund- und Hauptschullehrer und Diplompädagoge arbeitete ich freiberuflich in verschiedenen Fortbildungs- und Jugendbildungsfeldern und organisierte anschließend zwei Jahre lang stadtteilbezogene Kinder- und Jugendarbeit in einem hannoverschen Kultur- und Sozialverein (SPOKUSA e.V.). Dort konnte ich 1992 und 1993 meine ersten Jungenprojekte durchführen. Seit 1995 bewegten mich überwiegend meine Kinder, 1998 begann ich zum zweiten Mal mit freiberuflicher pädagogischer Arbeit, jetzt bei mannigfaltig – Verein und Institut für Jungen und Männerarbeit in Hannover (www.mannigfaltig.de), der auch heute noch meine berufliche Heimat ist.

Bei mannigfaltig arbeite ich überwiegend in zwei Feldern:

Jungenarbeit, vor allem mitJungenprojekten in verschiedenen Trägerzusammenhängen (Schulen, Kindertagesstätten, Jugendpflegen, freie Träger, eigene ausgeschriebene Kurse) und zu verschiedenen Themen (Junge sein, Sexualität, Gewaltprävention, Jungen stärken, Lebensplanung),Fortbildungen und Workshops „rund ums Junge-Sein“ und zu GewaltpräventionVortrags- und Gesprächsnachmittagen und -abenden (Eltern, MultiplikatorInnen) zu Geschlechterthemen und Präventionsarbeit
Väterarbeit, vor allem mitVater-Kind-WochenendenAbenden zu VäterthemenStadt- und landesweite Vernetzung (zur Zeit in der Mitarbeit im „Arbeitsforum Väter“ des nds. Sozialministeriums)der Broschüre „Los, Papa!“, einem Wegweiser für Väter in Hannover, herausgegeben 2007 von der Gleichstellungsstelle der Stadt Hannover.Mitbegründer des VEND


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken